Alle Kunden mit Version 7 haben die Möglichkeit ihre Hotelsoftware ResiGo auf die aktuelle Version 8 umzustellen. Dazu müssen Sie die Neuinstallation der Version 8 installieren. Sie dürfen auf keinen Fall das Pacht Version 8 auf Ihre aktuelle Version 7 installieren. Das Patch Version 8 kann nur genutzt werden, wenn vorher schon die Version 8 neu installiert wurde. ResiGo fragt in diesem Fall ab, ob die Daten einer vorhandenen, älteren Version übernommen werden sollen. Zusätzlich wird beim Update eine Information für künftige Updates gesetzt. Sie entscheiden, ob auch künftig die Datenübernahme zur neuen Version abgefragt werden soll – die Einstellungen dazu tragen Sie in der Datei Update.ini ein, welche Sie im Installationsordner finden. Bei älteren Versionen sieht diese wie folgt aus:
[Update]
UpdateDate=
UpdateQuestion=
Nach erfolgreicher Übertragung werden die Eigenschaften gesetzt.
[Update]
UpdateDate=15.09.2009
UpdateQuestion=YES
Wird die Frage verneint, wird der Eintrag auf UpdateQuestion=NO gesetzt. In diesem Fall werden keine Daten aus dem alten ResiGo übertragen.
Machen Sie bitte auf jeden Fall vor der Umstellung eine Sicherung aller Daten. Bei der Installation muss gewährleistet sein, dass Sie Administratorrechte haben und alle externen Programme wie Virenschutz, Firewall… beendet sind. Ist das nicht der Fall kann es passieren, dass Programmkomponenten nicht korrekt installiert werden und z.B. der Druck von Listen nicht mehr möglich ist. Sollten Sie Zusatzprogramme wie Telefonanbindung, Zimmerbuchung vom Kassensystem PosBill, Internetschnittstellen haben, benötigen Sie auch hierzu die neuen Schnittstellendateien. Wenn Sie ResiGo im Netzwerk betreiben muss die Installation auch allen Netzwerkrechnern vorgenommen werden.